Konsum – oder die Kunst zu sparen

worlds end sri lanka
World's End - Sri Lanka
Samstag Nachmittag, der Fernseher läuft. Nebenbei ein bisschen Facebook, Instagramm, Pinterst. Also die pure Langeweile.

Langeweile? - Die Shopping-Falle 

Da kann man ja mal gut in die Stadt gehen, ein bisschen herumschlendern und Schaufensterbummeln. Durch H&M stöbern kostet ja nichts und bei DM müsste man sowieso noch schnell Wattepads kaufen. Gesagt, getan.
In der Stadt wandert man also von Geschäft zu Geschäft und merkt eigentlich gar nicht wirklich was passiert. Wie die Falle wieder zuschnappt.
Mit prall gefüllten Tüten trottet man nach Hause. Darin zwei neuen Tops (die waren ja soooo schön), eine neuen Jeans (diese bleibt wirklich nicht ungetragen im Schrank!), und ein riesen Haufen Kosmetik (das neue Shampoo verspricht so viel Gutes). Außerdem hat man sich noch einen super leckeren Kaffee (besser gesagt einen „grande Caramel Macchiato“), einen gesunden Salat und einen Muffin (es gab ja schließlich Salat!) bei Starbucks gegönnt. Der kleine Spaziergang durch TK Maxx brachte auch noch das eine oder andere Überraschungsschnäppchen mit sich, das sich nun als Bilderrahmen, Jogginghose plus passende Handtasche identifizieren lassen.

Klingt erfolgreich??

Nee, finde ich auch - überhaupt nicht. Aber kommt dir bestimmt bekannt vor, oder? Mich frustriert es immer wieder aufs Neue, wenn ich in diese Konsum-Falle geraten bin. Eigentlich hatte ich doch vor zu Sparen, damit ich demnächst mal wieder einen coolen Städte-Trip machen kann!? Wie kommt es überhaupt dazu, dass sich beim Stadtbummel mein Hirn aus-, oder auf eine Art shopping-wütiger Autopilot umschaltet, dass ich sämtliche Schnäppchen kaufe und erst Zuhause merke wie viel Geld ich überhaupt ausgegeben habe? Ich sehe dann auf der Straße ein Mädel und denke mir „wow, die hatte aber einen coolen Gürtel und die Jacke sah auch echt stylish aus. Vielleicht gibt’s die ja hier irgendwo, dann kann ich mir auch so etwas kaufen. Wird sicher cool aussehen.“ Warum glaube ich, dass ich es wirklich brauche? Zuhause stehe ich dann vorm Schrank und weiß genau, dass ich einfach zu viel Kram habe.

Ist das ein Frauen-Phänomen?

Warum kaufe ich allen möglichen Kram, obwohl ich doch sparen will?
Die Männer, die bis hier her tapfer gelesen haben (Danke! Ich fühle mich geschmeichelt ;-) ), nicken jetzt bestimmt und lachen, weil sie das von ihren Freundinnen kennen. Aber mal ehrlich, seid ihr noch nie aus Media Markt/ Saturn rausgegangen und habt was gekauft, weil ... naja ... nen Grund dafür gabs gar nicht wirklich? Habt ihr euch auch nur eine Konsole gekauft, um sie vor euren Kumpels zu haben, um ihnen eine lange Nase zu machen, weil sie ja noch kein FiFa (oder was auch immer) spielen können?

Spar-Tricks

Ohne Witz, wir standen am vergangenen Wochenende im MM und haben zufällig eine Wii mit Mario Kart entdeckt – ein absolutes Schnäppchen! Als absolute Mario Kart Fanatiker waren wir beide hin und weg und hatten eigentlich den Karton schon unterm Arm. Voller Vorfreude den Abend bis zum Umfallen zu spielen: der Verlierer würde seinen Frust mit einem Bier runterkippen und der Sieger begießt natürlich den Sieg. Die Vorstellung war einfach zu cool und alle anderen Aktivitäten kamen einem unsinnig vor. Aber. Es war eine der wenigen Situationen, in der ich den Autopiloten irgendwie ausschalten oder überlisten konnte. Die Vernunft meldete sich: ihr wollt doch nach Vietnam, da machen sich die Kröten ganz gut in der Spardose. Ich weiß nicht wie, aber ich habe das Duell gegen den Teufel, den Autopiloten oder den Impuls gewonnen und wir sind ohne Wii nach Hause gegangen. Im Nachhinein bin echt froh darüber. Das „gesparte“ Geld werde ich mir in die Reisekasse legen, damit ich gar nicht auf die Idee komme es für was anderes auszugeben. Außerdem ist es eine ganz gute Möglichkeit etwas mehr Geld beiseite zu legen: immer die Knete, die man durch den „gesparten Kauf gespart“ hat, in die Spardose oder aufs Sparkonto. Ich glaube wenn ich es wirklich durchziehe, kann ich schon in zwei Monaten nach Vietnam fliegen.

Die Zielsetzung

Ich habe mir als Ziel gesetzt ab sofort solche Impulskäufe zu vermeiden und mir ausgiebig zu überlegen, ob es Sinn macht zu kaufen. Klar, wenn die Jeans gerissen ist und keine andere mehr im Schrank ist, werde ich wohl nicht drum herum kommen, aber es muss ja nicht noch eine weitere zu den vorhandenen acht Jeans kommen.
Vor allem will ich mich nicht von irgendwelchen Schnäppchen verlocken lassen und es nachher wieder bereuen, weil mir Geld für die Reise fehlt. Ich mülle mir damit sowieso nur die Wohnung voll und steh irgendwann vor einem Berg von Kram, den ich einfach nicht brauche.

Der Abend war übrigens trotzdem toll, auch ohne Mario Kart. Wer hätte das gedacht? ;-)
Trincomalee Nilaveli Beach - Sri Lanka
Trincomalee Nilaveli Beach - Sri Lanka

Geht es dir genauso? Wie gehst du vor, wenn es um größere (und nicht wirklich notwendige) Investitionen geht?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0